Allzeithoch! Lorbeer Kranz für die Explorationsstory des Jahres oder sogar des Jahrzehnts?

Kurs und Volumen ziehen an und das nicht zu Unrecht, wie ich meine, denn dieses Unternehmen könnte sogar eine 8.000% Story in den Schatten stellen!

Vizsla Resources (WKN: A2PTL5) hat etwas zu Wege gebracht, was in den letzten 450 Jahren niemanden gelungen ist. Über 1 Milliarde Unzen sind keine Utopie!

Seit über 450 Jahren werden im sog. Copala-Panuco-Abschnitt in Mexiko Gold und Silber abgebaut. Bei lange bekannten und ergiebigen Formationen gibt es in der Regel sehr zerklüftete Besitzverhältnisse mit dutzenden verschiedenen Eigentümern. Aber nun ist der kanadischen Vizsla Resources (WKN: A2PTL5) das Meisterstück gelungen.

Erstmal in der Geschichte dieses Bergbaudistrikts ist es gelungen, viele Claims zu einem großen Gebiet zusammenzulegen, um diese einer modernen Exploration zuzuführen.

Los gehts!

Vizsla Begins Drilling at Panuco Silver District in Mexico and Outlines 2020 Exploration Plans

Vizsla Resources (WKN: A2PTL5) gibt den Bohrstart auf seinem Panuco-Projekt in Mexiko bekannt. Über 14.000 Meter sollen gebohrt werden. 10 [!!!] Geologen werden die Bohr- und Explorationsarbeiten mit ihrem Fachwissen unterstützen. Was darf der Anleger erwarten? Daten aus der Vergangenheit (NEWS) belegen einen Silber Gehalt bis über 3 kg pro Tonne und einen Gold Wert von bis zu fast 30 g/t.

Auch die interessierten Anleger gehen anscheinend von einem großen Erfolg aus. Nicht umsonst steigt die Aktie von Vizsla Resources (WKN: A2PTL5) von einem Allzeithoch zum nächsten.

Quelle: barchart.com

CEO Michael Konnert ist kein Schreibtischtäter und ist pünktlich zum Bohrstart vor Ort!

Ein wichtiges Detail sehen Sie in diesem kurzen Video: die gute Infrastruktur. Das Bohrloch liegt neben einer befestigten Straße! Für den Anleger bedeutet dies weitaus geringere Bohrkosten. Auch bei den anderen sollte dies ähnlich sein, denn auf den Panuco-Projekt gibt es ein gut verzweigtes Straßennetz!


Zwei gute alte Bekannte, die auch den Investoren in Deutschland schon massenhaft Gewinne brachten, sind bei diesem frischen Unternehmen dabei. Allein schon wegen des Engagements von Bryce Roxburgh und Yale Simpson, zwei reale Explorations-Haudegen, die gefühlt einen 1.000 jährigen Erfahrungsschatz ihr Eigen nennen können, würde sich bereits ein Kauf aufdrängen. Ihre Unternehmen Exeter Resource und Extorre wurden für jeweils 250 bzw. 400 Mio. Dollar (CDN) geschluckt. Aber Edelmetallkonzentrationen im Kilogrammbereich sind wohl noch ein weitaus stärkeres Argument.

Speziell, wenn man sich die Entwicklung von Gold und Silber in den letzten Monaten ansieht, dann leuchtet es durchaus auch ein, dass Edelmetall-Explorer wieder immer weiter in den Fokus der risikoaffineren Anleger rücken.

Und Edelmetall gibt es bei diesem Unternehmen nicht im sonst üblichen Gramm-Bereich, sondern tatsächlich KILOWEISE!

Vizsla Resources Corp.*

WKN: A2PTL5, TSXV: VZLA

Erstmals in der 450-jährigen Geschichte wurde ein großer Teil der Claims unter einen Hut gebracht, sodass sich eine Gesamtfläche von fast 10.000 Hektar ergibt. Auf dem sog. Panuco-Projekt gibt es bereits 35 Kilometer[!!!] an Minenstollen in verschiedenen Tiefen, eine operative Gesteinsmühle und andere Abbauausrüstungen. Bestehende Genehmigungen und notwendige genehmigte Abraumflächen sind ebenso wichtige Bestandteile des gesamten Explorationskomplexes.

Ein Vergleich macht das Potential deutlich

Wenn man diese Informationen auf den kleinsten gemeinsamen Nenner herunterbricht, dann zeigt sich Erstaunliches!

Mine/Projekt Unzen Silber pro Kilometer Erzader Unzen gesamt
San Dimas4,16 Mio. 712 Mio.
Zacatecas20.61 Mio.1,00 Mrd.
Fresnillo32,86 Mio.1,55 Mrd.
Guianajuato15,08 Mio.1,30 Mrd.
Las Chispas3,20 Mio.108 Mio.
Durchschnitt15,18 Mio. 934 Mio.

Nimmt man die mexikanischen Silber-Vorbilder zur Berechnung bzw. zum Vergleich her, dann findet man schnell heraus, dass Vizsla Resources tatsächlich ein Potential aufweist, das nicht leicht zu finden ist.

Nimmt man den Mittelwert von 15,18 Mio. Unzen pro Kilometer Erzader und multipliziert man diesen mit den rund 80 Kilometern, so erhält man ein realistisches Potential von über 1,2 Milliarden [!!!] Unzen Silber.

Berechnung Autor

Die bisher erfolgten Exploationsarbeiten zeigen, dass sich die Erzadern in einer geringen Tiefe von um die 20 Meter befinden.

Silvercrest vs. Vizsla

Es gibt einige historische Explorationswerte, die man nur als außergewöhnlich taxieren kann. Zum Beispiel ein Bohrresultat der Animas-Erzader mit +1.800 g/t Silber & +11g/t Gold über 14 Meter [!!!] (Quelle). Die kürzlich bekannt gewordenen Explorationsergebnisse von Vizsla können sich aber auch mehr als durchaus nur sehen lassen. In der San Carlos-Mine wurden auf verschiedenen Untergrund-Levels Proben genommen. Die Spitzenwerte:

  • 1.960 g/t Silber Äquivalent über 3 Meter
  • 1.002 g/t Silber Äquivalent über 3 Meter
  • 892 g/t Silber Äquivalent über 3 Meter

Noch spektakulärer waren die Bodenproben auf den zwar bekannten, aber weitestgehend unexplorierten Silberadern Napoleon, Cordon del Oro, Animas und Cinco Senores, die bis zu einem Silberäquivalent-Gehalt von 4.244 g/t reichen. Erfreulich hohe Goldgehalte von bis zu fast 30 g/t waren ebenfalls zu vermerken.

1.000 g Silber entsprechen 580 USD (18$/oz)

Silvercrest Metals hat einen Börsenwert von fast 925 Mio. CAD und notiert derzeit am Allzeithoch und kann auf die erstaunliche Performance von über 8.000% verweisen – der 8.000-er wurde erklommen!

Die Bohrergebnisse sind in einem ähnlichen Bereich angesiedelt wie jene von Vizsla Resources:

Somit ist es für mich erwiesen, das Vizsla Resources ohne jeden Zweifel das Potential hat, den Silvercrest-Erfolg zu duplizieren.

Meinung Autor

Management und Beratungsausschuss

Die Führungsriege scheint geradezu dazu “verdammt” zu sein, um die raren Ver-10-facher zu kreieren. Vorstandsvorsitzender Craig Parry war Gründungsmitglied von Nexgen Energy, deren Aktie innerhalb weniger Monate von wenigen Cent auf über 4,00 CAD stieg. CEO Michael Konnert war Gründer von Cobalt One, die von Blackstone Minerals übernommen wurde. Vizla-Explorationschef Charles Funk war bei Evrim Resources, die von 10 Cent auf 1,70 CAD stieg. Die eingangs erwähnten “Veteranen” Yale Simpson und Bryce Roxburgh sind “Special Adviser”. Anleger hatten viel Freude an ihrem gemeinsamen Unternehmen Exeter Resources, das später in Exeter und Extorre aufgespalten wurde. Sowohl Exeter und Extorre wurden um 250 Mio. bzw 400 Mio. CAD übernommen.

Fazit:

Das junge Team Parry, Konnert und Funk in Verbindung mit den alten Hasen Simpson und Roxburgh sind in der Lage, etwas zu bewegen und sie trauen sich auch einiges zu.

Panuco ist eine der besten Möglichkeiten, die ich in meiner Karriere gesehen habe.

Craig Parry, Vorstandsvorsitzender Vizsla Resources

Ja, er hat recht, denn Panuco ist auch für mich eine der besten Stories, die ich je gesehen habe. Darum ist die komplette Übernahme mit allem Drum und Dran auch nicht billig. Doch am Ende hat man alles erworben – von der Spitzhacke bis zur Gesteinsmühle, von der Schaufel bis zum Radlader, von der Taschenlampe bis hin zum kompletten Stromnetz. Auch 63 Kilometer Straßen erwirbt man, wenn das Unternehmen insgesamt 43 Millionen CAD auf den Tisch gelegt hat. Dies soll über einen Zeitraum von sechs Jahren in jährlichen Raten stattfinden.

Die Tatsache, dass das Unternehmen als Kickoff-Finanzierung schon über 6 Mio. Dollar aufnehmen konnte, zeigt von größtem Interesse der Anlegerschaft.

Die derzeitigen Betreiber graben sich einfach in den Hügel hinein, ohne Aufzeichnungen, ohne Bodenproben. – Kurz gesagt gibt es keine moderne Exploration auf dem Panuco-Projekt – aber sie sind trotzdem profitabel (Video Interview 5:00 – 5:30)

Die Explosivität dieser Story zeigt sich in dem Umstand, dass eigentlich alles vorhanden ist, was man braucht.

  • Hochgradiges Gold und Silber,
  • Hervorragende Infrastruktur und
  • Explorations- und Abbau-Genehmigungen.

Das Vizsla Team muss einfach nur die ohnehin vorhandenen Dinge unter einem “verifizierten” Hut bringen, eine NI 43-101 konforme Ressource erstellen und mit dem Abbau des Edelmetalls beginnen. Auf den Weg dahin werden wir zahllose News mit extrem hochgradigen Ergebnissen sehen, die für eine konstante Bewegung nach oben sorgen sollten.

Dass aus Vizsla eine zweite Silvercrest werden könnte, halte ich nicht für unwahrscheinlich. Aufgrund der höheren Anzahl an Erzader-Kilometern ist sogar das Potential gegeben, dass Vizsla Silvercrest eines Tages überflügeln wird.

LASS UNS IN VERBINDUNG BLEIBEN!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.